Narbenbehandlung

Narben entstehen ganz natürlich durch die Arbeit des eigenen Körpers bei einer Verwundung. Die Reparaturmechanismen unseres Körpers bilden Bindegewebe aus, um die Haut zu ersetzen, die bei der Verletzung geschädigt wurde oder ganz verschwunden ist.

Doch die Bildung von Narbengewebe kann über die normalen Narben hinausgehen. Das passiert vor allem dann, wenn es zu einer Verschmutzung oder zu einer Infektion kommt. Als Reaktion bildet unser Körper mehr Bindegewebe, als nötig wäre. Zu viel Narbengewebe kann aber auch durch eine Vererbung entstehen. Dann bildet der Körper selbst bei kleinsten Wunden sogenannte Keloide, die manchmal sogar über Monate hinweg wuchern. Diese Narben können entstellend sein und auch durch Jucken, Brennen oder Spannungsgefühle an den Gelenken eine echte Beeinträchtigung darstellen.

Eine gute Wundversorgung ist also wichtig und hier kann der Hautarzt sehr viel Hilfe anbieten, insbesondere bei größeren Wunden. Der Hautarzt kann die Wunde professionell säubern, eventuell vernähen und mit der richtigen Wundabdeckung schon dafür sorgen, dass möglichst wenig Narbenbildung vorkommt.

Daneben bilden die richtigen Pflegepräparate einen weiteren Baustein bei der Narbenvorsorge. Glukokortikosteroide können in die Narben gespritzt werden, eine Kryotherapie hemmt die Bildung von Bindegewebe und Narben werden dadurch flacher. Auch eine Laserbehandlung (bei frischen Narben Farbstofflaser und bei nicht mehr aktiven Narven ablative Lasersysteme) kann zum Einsatz kommen. Chirurgische Eingriffe zur Entlastung von Narben oder die Entfernung von kosmetisch unschönen Narben sind eine weitere Möglichkeit.

Bei Aknenarben kann Mikroneedling zum Einsatz kommen, um eine Neubildung von Kollagen anzustoßen. Fraktionierte Laser sind ebenfalls eine Möglichkeit bei Aknenarben.

Narben und die Beschwerden derselben können sehr unterschiedlich sein. Daher ist insbesondere hier eine ausführliche und gute Beratung wichtig, um die richtige Methode zu finden, damit Sie wieder unbeschwerter leben können. Gerne können Sie uns dazu kontaktieren.

Weitere interessante Seiten